Das neue Jahr….

…hat angefangen. Die Feiertage sind  vorbei und eine halbwegs “normale Zeit” beginnt. Am 5. Januar sind die heiligen 3 Könige auf Ihren Dromedaren durch die Dörfer und Städte gezogen, bepackt mit Geschenken.

Hier in Spanien gab es früher die Weihnachtsgeschenke generell nur am 6. Januar…ich finde den Brauch sehr schön, denn da haben ja auch die heiligen 3 Könige ihr Geschenke gebracht. Durch den Tourismus hier  und die verschiedenen Bräuche aus den anderen Ländern gibt es nun  die Geschenke auch zu Weihnachten  oder dem Nikolaustag….sehr zur Freude der Kinder natürlich.

Eigentlich schade, das damit altes Brauchtum verändert wird.

Es ist immer noch sehr warm und kein Regen in Aussicht, da freuen sich natürlich die Gäste der Ferienwohnungen und alle die um diese Jahreszeit hier auf der Insel sind und Lanzarote behält seinen guten Ruf, dass man es im Winter hier gut aushalten kann…..trotzdem bräuchte die Natur  ein bisschen Regen…und nachdem die Spanier einfach gerne feiern bereiten sie sich jetzt schon auf das nächste grosse Ereigniss vor …den Karneval

Aber zwischendrin bitte ein bisschen Luftholen:-)

 

1 Kommentar
  1. Gerhild
    Gerhild sagte:

    Hallo Claudia, schön,dass ich über Deine Einträge ein Stück bei Dir auf der Insel sein kann. Das macht gute Laune. Und ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch noch regnet, es kann ja nachts sein.
    Bei uns ist fast Frühling mit zehn Grad.

    Liebe Grüße Gerhild

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert